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Über uns

Willkommen auf der Seite des Sozialamtes des Kantons Thurgau.

Unser Amt ist dem Departement für Finanzen und Soziales unterstellt und für folgende Hauptbereiche zuständig:

Abteilung Asylkoordination und Sozialhilfe
Im Bereich Asylkoordination wird die Koordination zwischen dem Staatssekretariat für Migration, den Gemeinden und anderer Stellen im Zusammenhang mit der Asylbetreuung sichergestellt.

Der Bereich Sozialhilfe und Alimentenhilfe ist die Informations-, Koordinations- und Beratungsstelle für Gemeinden, Behörden, Organisationen oder Einzelpersonen zu Fragen der Sozialhilfe und Alimentenhilfe (Bevorschussung und Inkasso). Ebenfalls ist dieser Bereich Verbindungs- und Koordinationsstelle gemäss Bundesgesetz über die Zuständigkeit für die Unterstützung Bedürftiger (ZUG).

Abteilung Finanzen
Die Abteilung Finanzen hat eine Drehscheibenfunktion - es werden die ein- und ausgehenden Geldströme dokumentiert, überwacht und gesteuert. Ihr obliegt mit den Fachbereichen Asylkoordination/Sozialhilfe und Soziale Einrichtungen unterstützend den Wertefluss abzubilden. Monatlich werden verschiedene Kennzahlen, Statistiken und der Verwaltungsrapport erstellt. Die Tarife für die Leistungserbringer werden gemäss der rechtlichen Regelung berechnet und sind Bestandteil der Verträge bzw. Vereinbarungen. Zum Aufgabengebiet gehört auch die Revision der Jahresabschlüsse.

Abteilung Soziale Angebote
Diese Abteilung ist verantwortlich für Heimbewilligungsverfahren sowie die Heimaufsicht bezüglich Einrichtungen für erwachsene Menschen mit Behinderung. Des Weiteren beschäftigt sich diese Abteilung mit der Angebotsplanung von Wohnheim-, Werkstatt- und Tagesstättenplätzen sowie mit Betriebs-, Bau- und Einrichtungsbeiträgen. Zudem ist diese Abteilung Verbindungs- und Koordinationsstelle gemäss Interkantonaler Vereinbarung für soziale Einrichtungen (IVSE).